Non-Profit

Der Förderverein der Grundschule B.

(Webtext non profit: Überschriften entsprechen Menü-Überschriften, Namen und Orte sind verändert bzw. abgekürzt.)

Der Förderverein
Wir sind engagierte Eltern heutiger und ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Grundschule B. Unser Ziel ist es, die allgemeine Entwicklung der Schule und der Kinder mit verschiedenen Maßnahmen, Leistungen, Instrumenten und Finanzmitteln zu unterstützen. Dazu gehören die Betreuung oder Begleitung von Projekten, Festen, Anschaffungen von Spielgeräten, Büchern und vielem mehr. Im vergangenen Schuljahr förderten wir fast monatlich eine Aktion, die mit Mitgliedsbeiträgen ab einem Euro im Monat und weiteren Fördergeldern finanziert wurden, zum Beispiel Schlittschuhlaufen in H., der Besuch einer Freilichtbühne oder die Unterstützung des großen Schulfestes. Ein Großprojekt im aktuellen Schuljahr war die finanzielle und organisatorische Unterstützung des Zirkusprojektes als Schulveranstaltung des Schulverbundes M.

Über unsere Arbeit
Die vielfältigen Aktivitäten werden mit einem Rückblick auf das vergangene Schuljahr anschaulich und charakterisieren die jährlich variierenden Aktionen des Fördervereins.
Begonnen hat es mit einem gemütlichen Einschulungs-Café am ersten Schultag der neuen Erstklässler und der Unterstützung des Tages der offenen Tür. Die Vorweihnachtszeit begleiteten wir mit einer Bastel- und Nikolausaktion, auch die schon traditionelle Schlittschuhfahrt in die H. Eishalle war Teil des umfangreichen Winter-Programms.
Während der Bundesjugendspiele belohnten wir die sportlichen Leistungen der Kinder mit einem Eis. Die heimatliche Kultur kam ebenfalls nicht zu kurz, so unterstützten wir die Fahrt aller B. Schulkinder zur Freilichtbühne K. Sommerliches Highlight war das große Sommerfest auf dem Schulgelände.
Auch äußerlich haben wir Zeichen gesetzt, stellten dekorative Schilder am Ballfangzaun des Schulsportplatzes auf und erneuerten die Schulhof-Bemalung.

Betreuung
Friederike H., Anne P. und Sivia O. betreuen Ihr Kind nach Schulschluss bis spätestens 13.30 Uhr. Das Team begleitet Ihr Kind fachkundig mit Spiel- und Bastelangeboten, um eine erholsame Atmosphäre zu schaffen. Dazu gehört auch ein kleiner Imbiss mit Obst, Rohkost oder Keksen sowie Getränken. Das Team geht auf jedes Kind ein, fördert gleichzeitig die Gemeinschaft und begleitet auf Wunsch die Hausaufgaben. Auch an unterrichtsfreien Tagen wird eine Betreuung ermöglicht. Das Team ist während der Betreuung jederzeit unter (TelNr.) erreichbar.

Philosophie des Fördervereins
Die Grundschule am Standort B. ist ein wichtiger Baustein zur Erhaltung der Dorfkultur und ein wesentliches Infrastrukturmerkmal für den Wohnstandort B. Der Förderverein steht in der Tradition dieser Argumente. Ganz entscheidend für uns ist in diesem Zusammenhang die Steigerung der Attraktivität der Grundschule im Schulwettbewerb des 21. Jahrhunderts. Die Kinder sind dabei die besten „Botschafter“ unserer Philosophie.
Deswegen fördern wir die Identifikation der Kinder mit „ihrer“ Schule und motivieren sie mit unterschiedlichen Maßnahmen und Gesten für noch mehr Freude an der Schule. Wir unterstützen mit finanziellen und personellen Kapazitäten verschiedene Schulprojekte und -veranstaltungen unterschiedlichster Art in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Teamfähigkeit, tragen zur Finanzierung moderner Lehrmittel oder zur Aufwertung des Schulgeländes bei.